Bildergalerie 2022/ 2023

Fimenlauf

Unsere Schule beteiligte sich am 28. Juni 2023  mit 5 Kollegen an dem " Firmanlauf" in Bautzen. Erfolgreich absolvierten sie die Strecke von 5 Kilometern.  

Sächsischer Jugendjournalismus Preis 2023

Herzlichen Glückwunsch an usere Redaktion des " Lindenblattes", unter Leitung von Frau Pischke. Ein Preisgeld von 300,00 Euro konnten sie entgegen nehmen. 

Sommerfest

Unseres Sommerfest fand am 16. Juni statt.

Alle Klassen bereiteten sich intensiv in der Woche zu dem Thema: " Sommer" vor. An den verschiedenen Stationen konnten sich die zahlreichen Gästen an den verschiedenen Stationen zu diesm Thema aktiv beteiligen.

Wir bedanken uns recht herzlich für Spenden und Unterstützung  zu unserem Sommerfest bei: Herrn Becker, Herrn Thomalla,Frau und Herrn Rabold, Bäckerrei " Elle", Oppacher Mineralquellen GmbH & Co.KG, Logopädie Pohontsch, Ergotherapie Mickan und " Eichen" Apotheke Großdubrau. 

Sportfest

Am 05.Juni fand unser Sportfest in den Disziplinen: Sprint, Medizinballstoßen, Weitsprung, Schlagballwurf und Ausdauerlauf statt. Herr Gimmler startete mit einer Erwärmung das Sportfest. Danach ging es auf zum Sportplatz im Gesundbrunnen zum Sprint und Schlagballwurf. Die anderen Disziplinen wurde in unserem Schulgelände durchgeführt. Alle beteiligten Schüler gaben ihr Bestes und kämpften um die ersten Plätze.  

Arbeitseinsatz

Zu unserem schulfreien Tag am 30. Mai 2023 leisteten unsere Kollegen und Eltern einen Arbeitseinsatz zur Gestaltung des " Grünen Klassenzimmers". Bei heißen Temperaturen wurde der Grundriß freigeschaufelt und mit Mineralgemisch aufgefüllt. Die Kosten für das Vorhaben des " Grünen Klassenzimmers" werden durch Spenden, dem Landratsamt und dem Förderverein unserer Schule getragen. 

Regionalfinale im Fußball am 12. Mai

Unsere Schulmannschaft, trainiert im Ganztagsangebot "Fußball "von Herrn Heine und Herrn Idzinski. Am Regionalfinale im Fußball nahmen wir in Bautzen teil. 5 Mannschaften kämpften um den 1. Platz und gleichzeitig um die Teilnahme am Landesfinale. Bei einem fairen und spannenden Turnier belgte unsere Mannschaft knapp nach dem Sieger den 2. Platz. Stolz übernahmen sie die Silbermedalie.  

Mittagessen in unserer Schule

Schwimmwettkampf

Am 27. März 2023 fand das Regionalfinale in der Sportart Schwimmen in Görlitz statt. 5 Schüler unserer Schule waren angereist und sehr aufgeregt. Nach einem kurzen Einschwimmen begannen die spannenden Wettkämpfe. Unsere Schwimmer belegten einen super 3. Platz. 

Tag der offenen Tür

Am 25. Januar wurden unsere Türen für Eltern und interessierte Gäste geöffnet. Alle Klassenstufen gestalteten die Fluren mit Anschauungsmaterial und Arbeiten der Schüler. Somit erhielten die Besucher ein Einblick in unseren Schulalltag. Ebenfals konnten wir unsere ehemaligen Mitarbeiter zu einer Plauderstunde im Lehrerzimmer begrüßen. Zu einem Programm in der Sporthalle wurden 10.00 Uhr alle recht herzlich eingeladen. Ca. 100 Besucher erlebten ein buntes Programm.Den Anfang gestaltete ein Oberstufe mit dem Sockentheater. Die Mittelstufenschüler zeigten wissenswertes zu den Vögeln im Winter in unserer Region. Anschliesend führten die Unterstufenschüler die "Vogelhochzeit" auf. Alle Besucher waren begeistert von diesem Programm und spendeten kräftigen Beifall. Eine Überraschung hatte die "Wohnungsbaugenossenschaft Einheit Bautzen" für uns bereit. Unsere Schulleiterin Frau Rabold nahm ein Check in Höhe von 300,00 € entgegen. Es war wieder ein gelungener Tag für die Besucher und Schüler unserer Schule. 

Teilnahme

Unsere Schule beteiligte sich erfolgreich an dem 12. Sächsischen Schulgartenwettbewerb. Wir wurden mit anderen Schulen mit dem 1. Preis ausgezeichnet und erhielten 400,00€. 

Schuleintritt

Zum Schuleintritt am 27. August 2022 konnten wir 11 Schülerinnen und Schüler  mit Familie in unserer Schule begrüßen. Frau Lukas untermalte mit ihrem Saxophonspiel den feierlichen Schuleintritt. Die Schulleiterin  Frau Rabold übergab den stolzen Schulanfängern die Zuckertüte.