Bildergalerie 2010 / 2011

Praxistage der Werkstufen - Wäschepflege in der Schule

Wäsche bügeln, Wäsche aufhängen, und abnehmen, Waschmaschine und Wäschetrockner bedienen, Wäschewagen vorbereiten, Schmutzwäsche erkennen und sotieren.

Reinigungsarbeiten in der Schule

Blumenpflege, Gruppenzimmer säubern, Bodenpflege in den Fachräumen, Fensterbretter/Heizungskörper reinigen, Treppen kehren und wischen.

Reinigungsarbeiten im Außendienst

Donnerstag in Wohnanlage "Albertstift", Bautzen - Freitag im " Mehrgenerationenhaus " Bautzen, Gesundbrunnen

Räume und Außenanlagen reinigen und pflegen, Reinigungsmittel und Geräte selbständig einsetzen, Arbeitsabläufe mit wenig Hilfe selbst organisieren.

Kochclub

Zubereitung von Speisen für Klassen, Pausenversorgung Umgang mit Geld, Reinigung der benutzten Gegenstände, Kochen nach Rezepten, Sachgemäßer Gebrauch von Geräten, Abwiegen und Abmessen laut Rezept, Herstellen von ästhetischen Tischdekorationen.

Schülerzeitung

Artikel schreiben, Fotografieren-passend zum Artikel, Kreative Gestaltung der Zeitung, Ständige Aktuallisierung der Schullitfasssäule, Führen von Interviews in der Schule.

Begleitende Betriebspraktikas

Michaelisfriedhof Bautzen, Reiterhof "Müller" Baschütz, BBZ-Bautzen

Hecken verschneiden, Laub rechen, Pferdestall ausmisten, Pferde auf Koppel führen und Koppeln erneuern, unterstützende Tätigkeiten im Hoch- und Tiefbau.

Arbeiten mit dem Werkstoff Holz

Freitag " Holzhaus " e.V. Gesundbrunnen

Streichen von Holzgegenständen, Holzsägearbeiten, Reperaturarbeiten auf Holzspielplätzen, Holzteile zusammenbauen, Werkzeugkunde.

Hurra, wir haben einen Kicker

Anfang des neuen Schuljahres übergab unser Förderverein der Schule einen Fußballkicker. Alle Schüler freuten sich sehr und bedanken sich herzlich.

" Poldi " in der Unterstufe

Große Überraschung und Freude herrschte am 01.09.2010 in der Unterstufe unserer Schule."Poldi" mit Frau Pijanski besuchten unsere Schüler. "Poldi" ist Polizist geworden, um den Kindern zu helfen. Alle Schüler waren von "Poldi" begeistert und freuen sich auf einen weiteren Besuch.

GTA- Ein Projekttag mit unserer Patenklasse

Am 22.09.2010 fuhren wir gemeinsam mit unserer Patenklasse, Grundschule Weißenberg, in den Wald nach Stannewisch. Wir bildeten kleine Schülergruppen. Mit Hilfe des Forstarbeiters sägten wir kleinere Bäume um und zerteilten sie in gleich große Stücke. Für uns alle war es ein tolles Erlebnis. Die Klasse Mb

18. Drachenfest in Hochkirch

Am 24.09.2010 fuhren alle Oberstufenklassen zum traditionellen Drachenfest nach Hochkirch. Kräftiger, aber auch böiger Wind ließen die Drachen regelrecht am Himmel tanzen.

Apfelernte in Göda

An einem schönen Septembertag fuhren alle Oberstufenklassen mit dem Bus nach Göda. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir an einer großen Apfelplantage an. Wir pflückten fleißig Äpfel und konnten auch verschiedene Sorten kosten. Hmmmm ...waren die lecker!! Am Ende fuhren wir mit vollgepackten Taschen zurück nach Bautzen.

Auftritt unserer Poi- Gruppe

Für eine Überraschung sorgten Schüler der Oberstufen mit dem Poi- Auftritt im Kindergarten "Findikus" des DRK Bautzen. Die Kleinen mit ihren Erzieherinnen schauten gespannt zu und hatten ihre Freude am Spiel.

Weihnachtsliedersingen 2010

Das schon zur Tradition gewordene Weihnachtsliedersingen fand in diesem Jahr am21.12.2010 statt. Mit musikalischer Begleitung durch Frau Münch und Herrn Strauß sangen wir bekannte Weihnachtslieder.Wie in jedem Jahr boten einige Klassen ein kleines Programm dar. Die Weihnachtsgeschichte wurde durch Schüler, unter Leitung von Herrn Kipke (Religionslehrer), nachgespielt. Mit frohen Weihnachtswünschen und dem Schneewalzer endete die vorweihnachtliche Veranstaltung.